Sie sind hier: Aktuelles » 

Blutspendetermine

Di+Mi 09.+10.05.2023

Do+Fr 12.+13.10.2023

Turn- u. Festhalle Önsbach

 

 

DRK Önsbach im Betreuungseinsatz

Zu einem Betreuungseinsatz wurde die Betreuungsgruppe des DRK-Kreisverbandes Bühl-Achern, darunter auch einige Einsatzkräfte des DRK Önsbach am späten Pfingstsonntag alarmiert. Einige Passagiere sind am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden gestrandet und konnten nicht mehr in umliegenden Hotels untergebracht werden. Dann greift das Hilfeleistungssystem des Roten Kreuzes. Für diese Fälle hält der DRK-Kreisverband über 150 Notunterkunftsets, bestehend aus Feldbett, Einmal-Kopfkissen, -Decke und -Laken bereit. Rund 60 Minuten nach der Alarmierung stand die Notunterkunft für die noch 20 verbliebenen Passagiere bereit und diese konnten sich nach der langen, ungewissen Situation ein paar Stunden Schlaf gönnen.

Gegen 2:45 Uhr kamen weitere Passagiere aus Frankfurt/Hahn an den FKB. Diese konnten ebenfalls nicht weiterfliegen und wurden auf den Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden umgeleitet, um von hier mit einem der nächsten Flieger an ihren Bestimmungsort zu fliegen. Das Angebot der Notunterkunft wurde sehr gerne angenommen, da hier auch Familien mit Kleinkindern unterwegs waren.

Zwei Helfer blieben zur Sicherheit im Terminal und konnten am frühen Morgen die Feldbetten wieder abbauen.

7. Juni 2022 18:11 Uhr. Alter: 179 Tage